Grünwelt Energie


Websitehttps://www.gruenwelt.de/
StandortMagdeburg
Mitarbeiter160
Besonderheitenk.A.

Grünwelt Energie

Grünwelt Energie bezeichnet sich selbst als einen der „erfolgreichsten Anbieter von Ökostrom". Es handelt sich dabei um eine Marke der Stromio GmbH und der Gas.de Versorgungsgesellschaft mbH. Das Ziel des Unternehmens ist es, umweltfreundliche Energie zu liefern. Zu möglichst günstigen Konditionen, da grüner Strom immer noch den Ruf hat, teuer zu sein.

3 beliebte Tarife von Grünwelt Energie

Die Webseite von Grünwelt Energie besitzt zwar ein anderes Design, basiert aber auf demselben Schema wie jene von Stromio. Jedoch stehen hier drei Tarife zur Auswahl, wovon jeder als Ökostrom bezeichnet werden darf. Welcher davon am besten zum Interessenten passt, hängt von dessen Wohnsitz und geschätztem Jahresverbrauch ab.

Grünstrom Easy Tarif : Ein Stromtarif von mindestens 12 Monaten Bindung. Dafür gewährt Grünwelt Energie eine eingeschränkte Preisgarantie im gesamten Zeitraum. Davon ausgenommen sind lediglich veränderte Umlagen. Der Kunde genießt zudem einen 15% Bonus auf die ersten zwölf Monate. Je mehr er also verbraucht, desto höher fällt die Rückerstattung aus. Außerdem zahlt Grünwelt Energie nach 90 Tagen ab Lieferbeginn einen weiteren Sofortbonus aus.

Grünstrom Classic Tarif : Ebenfalls für 12 Monate, kann sich der Kunde auf diesen Stromtarif festlegen. Mit „Classic" ist gemeint, dass er monatlich nur das zahlt, was er auch verbraucht. Plus einen kleinen Grundpreis. Es entfallen zwar Wechsel- und Sofortbonus, aber dafür genießt der Abnehmer die besten Konditionen.

Grünstrom Pur Tarif : Für all jene die sich volle Flexibilität wünschen, ist dieser Tarif gedacht. Denn die Vertragslaufzeit beträgt nur einen Monat. Wer kündigen will, muss dies wenigstens 4 Wochen vorher anmelden. Trotzdem besteht eine eingeschränkte Preisgarantie von 12 Monaten. Boni werden hier nicht angeboten.

Welche grünen Stromtarife gibt es bei Grünwelt Energie

Diese Frage stellt sich bei Grünwelt Energie gar nicht. Alle drei Tarife liefern ausschließlich Ökostrom. Seit 2011, also mit der Gründung, hat sich dieser Stromversorger den erneuerbaren Energien verschrieben. Gewonnen wird er dabei zu 100% aus skandinavischer Wasserkraft. Grünwelt Energie setzt somit nicht auf Solar-, Bio- oder Windenergie. Die Herkunft des Ökostroms wurde vom TÜV Nord bestätigt.

Auszeichnungen von Grünwelt Energie

Der TÜV Saarland hat im Oktober 2016 die Kundenzufriedenheit bei mehreren Stromanbietern getestet. Für Grünwelt Energie gab es die Note „Gut"mit einer 2,1. Somit liegt der Anbieter im guten Mittelfeld, könnte aber noch an zufriedeneren Kunden arbeiten.

Das Magazin „Focus Money" hat für Grünwelt Energie gleich mehrere Auszeichnungen erstellt. In der Ausgabe 41/2016 gab es die Titel „Fairste Produktleistung", „Fairstes Preis-Leistungs-Verhältnis" und „Fairer Stromversorger". Je nach Auszeichnung, wurden zwischen 10 und 34 Stromversorger auf den Prüfstand gestellt.

Das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) untersuchte im März 2016 gleich 16 Stromanbieter. Grünwelt Energie erhielt auch hier die Gesamtnote „Gut". Dabei ging es um die besten „Ökostromanbieter überregional". Hierbei fand eine Zusammenarbeit mit „N-TV"; statt und das sogar mehrmals. So erhielt Grünwelt Energie ebenfalls den 1. Platz unter 27 Ökostromanbietern. (März 2016). Und die Gesamtnote „Gut"; unter 30 Stromanbietern, ebenfalls im März 2016)

Es sind noch weitere Testurteile bei Grünwelt Energie nachzulesen. Sie alle erklären den Stromanbieter für gut bis sehr gut. Manchmal belegte der Energieversorger auch den ersten Platz. Auf jeden Fall sind die Auszeichnungen zahlreich, obwohl es diesen Stromanbieter erst ein paar Jahre gibt. Das spricht für die konsequente Arbeit am Service, den Konditionen sowie einer hohen Bekanntheit.

Werden Wechselbonus & Preisgarantien angeboten?

Im Test von Grünwelt Energie, gewährt der Stromanbieter nur Boni beim Tarif „Easy". Der Wechselbonus wird nach einem Jahr ausgezahlt und beträgt 15% der Gesamtkosten. Außerdem verspricht Grünwelt Energie einen weiteren Sofortbonus. Diesen gibt es schon 90 Tage nach Lieferbeginn.

Die Preisgarantien sind eingeschränkt. Zu einer Anpassung kann es dennoch kommen, sollte sich etwas am Beitrag zur EEG- oder KWK-Umlage ändern.

Stromanbieter Grünwelt Energie Kontakt (Telefonnummer, Anschrift & weitere Informationen)

Bestehende Kunden können sich online einloggen und so ihre Zählerstände durchgeben. Für Strom, Gas und Wärme wurden separate Service-Adressen eingerichtet. Speziell für Fragen zum Strom, gibt es ein Kontaktformular und die kostenlose Rufnummer 0800-5858224. Anrufe aus dem Mobilnetz sind unter 0211-77795710 möglich. Die Servicezeiten sind Montag-Freitag 7-19 Uhr und Samstag 9-16 Uhr.

Schriftliche Anliegen können an die folgende Grünwelt Energie Adresse geschickt werden:

Stromio GmbH
Kundenservice
Postfach 1463
39004 Magdeburg