Stromio


Websitewww.stromio.de
StandortKaarst
Mitarbeiter160
BesonderheitenGegründet: 2009

Stromio

Am 19. Februar 2009 erblickte die Stromio GmbH das Licht der Welt. Geleitet von Ömer Varil, handelt es sich hierbei um einen Stromversorger ohne eigenes Netz. Für jeden Kunden wird ein individueller Tarif gefunden. Auf diese Weise kann Stromio aus vielen Angeboten der unterschiedlichen Lieferanten wählen. Der Fokus liegt dabei auf Privatkunden und Kleinunternehmen.

Seinen Ökostrom bezieht Stromio vom Anbieter Grünwelt Energie. Aufgrund seiner schlanken Struktur, benötigt das Unternehmen nur um die 160 Mitarbeiter, welche hauptsächlich im Vertrieb der Tarife tätig sind.

2 beliebte Tarife von Stromio

Sich selbst bezeichnet Stromio als „Energiediscounter". Durch seine Netzunabhängigkeit, kann das Unternehmen tatsächlich viele Tarife frei vermitteln. Allerdings will es auch daran mitverdienen. Ob mit dieser zweiten Person die Tarife wirklich extrem günstig bleiben, muss im Einzelfall geprüft werden. Wir haben den Vergleichsrechner von Stromio genutzt. Unter Eingabe einer Postleitzahl und einem geschätzten Stromverbrauch von 4.000 kWh, wurden uns diese drei Tarife vorgeschlagen:

Stromio easy12 : Der Name lässt schon vermuten, dass dieser Stromtarif auf 12 Monate ausgelegt ist. Ebenso lange bleibt der Preis stabil. Neukunden wird ein Wechselbonus von 15% gewährt. Nach 90 Tagen gibt es weitere 240 Euro als Sofortbonus. (wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind) Die Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen.

Stromio Classic : Dieser Stromtarif verzichtet aus Wechselbonus und Sofortbonus. Dafür berechnet Stromio beim Grundpreis deutlich weniger. Auch der Arbeitspreis je kWh fällt etwas geringer aus. Auch hier bindet sich der Kunde wieder für mindestens 12 Monate an den Stromanbieter. Kündigt er nicht rechtzeitig 6 Wochen oder früher, erfolgt eine Verlängerung um weitere 12 Monate.

Eigentlich suchen wir immer nach 3 Top Tarifen je Stromanbieter. Wir versuchten es mit verschiedenen Postleitzahlen, aber Stromio bot uns immer nur diese beiden Tarife an. Außerdem war auf den ersten Blick nicht zu erkennen, welches Stromnetz hinter dem Vertrag steckt. Das erfährt der potentielle Kunde erst im weiteren Verlauf der Verhandlungen.

Welche grünen Stromtarife gibt es bei Stromio

Das Unternehmen Grünwelt Energie soll laut Wikipedia mit Stromio zusammenarbeiten, wenn es um Ökostromtarife geht. Jedoch konnten wir auf der Webseite dazu keine näheren Informationen finden. Folglich steht der Kunde im Dunkeln, falls er sich einen grünen Stromtarif wünscht.

Auszeichnungen von Stromio

Jedoch sprechen manche Auszeichnungen von Stromio dafür, dass es hier auch Ökostromtarife geben muss. N-TV hat im März 2016 gleich 16 Anbieter getestet. Hierbei erhielt Stromio das Testurteil „Gut" wenn es um Anbieter von Ökostrom geht. Also muss es doch Angebote mit Strom aus erneuerbaren Energien geben. Wer sich dafür interessiert, sollte bei Stromio direkt nachfragen.

„Focus Money" hat Stromio schon einige Auszeichnungen gegeben. In der Ausgabe 41/2016 für die „Fairste Produktleistung". In derselben Ausgabe wurden 34 Stromanbieter getestet und Stromio wurde zum „Fairen Stromversorger" erklärt.

Auch der TÜV Saarland führte eine freiwillige Prüfung bei Stromio durch. Es gab die Note 2,1 für die Kundenzufriedenheit. Noch einmal zurück zu N-TV. Der Nachrichtensender hat bei Stromio „sehr gute Konditionen" nachgewiesen.

Insgesamt hat sich Stromio schon einige Auszeichnungen verdient.

Werden Wechselbonus & Preisgarantien angeboten?

Aktuell existieren nur zwei Tarife bei Stromio. Der Stromio „easy12" bietet sowohl Wechselbonus als auch eine Preisgarantie an. Neukunden können von einem 15% Bonus profitieren. Dieser wird erst nach einem vollen Jahr gutgeschrieben, indem Stromio den Kunden beliefern durfte. Unter bestimmten Bedingungen, schreibt Stromio außerdem noch einen 240 Euro Sofortbonus gut. Wobei hierzu 90 Tage nach der ersten Stromlieferung vergangen sein müssen.

Stromanbieter Stromio Kontakt (Telefonnummer, Anschrift & weitere Informationen)

Bestehende Nutzer von Stromio können das Kundenportal aufrufen, um dort ihre Zählerstände einzureichen. Dort lassen sich auch Details zur Vertragsperson ändern. Neben dem Kontaktformular, bietet Stromio auch eine Hotline an: 0800-3336464. Mobiltelefone nutzen dagegen die 0211-77799510. (Gesprächszeiten: Montag-Freitag 7-19 Uhr, Samstag 9-16 Uhr)

Postalisch ist Stromio hier zu erreichen:
Stromio GmbH
Kundenservice
Postfach 1463
39004 Magdeburg