Yello Strom


Websitewww.yello.de
StandortKöln
Mitarbeiterk.A.
BesonderheitenUmsatz: 735 Millionen | Gegründet: 1999

Yello Strom

Die Yello Strom GmbH stellt Energie und Gas in der gesamten Bundesrepublik Deutschland bereit. Das Unternehmen wurde am 9. August 1999 gegründet und sitzt in Köln. Yello übernimmt dabei sowohl die Versorgung von Privatkunden wie Unternehmen. Wichtig ist zu wissen, dass die Yello Strom GmbH der EnBW Energie Baden-Württemberg AG untersteht. Sie tritt aber als eigenständiger Dienstleister auf.

3 beliebte Tarife von Yello Strom

Wer sich auf die Webseite in den Abschnitt „Strom für Privatkunden" navigiert, der bekommt aktuell drei Tarife vorgeschlagen.

Strom Basic : Der einfache Stromtarif, welcher direkt online abgeschlossen werden kann. Es wird eine 12-monatige Preisgarantie geboten und dafür muss der Vertrag mindestens ebenso lange laufen. Dafür ist der Kundenservice rein auf die Online-Möglichkeiten beschränkt.

Strom Extra : 24 Monate Preisgarantie und alle Rechnungen auf Wunsch auch per Post. In diesem Yello Strom Tarif wird zu 100% auf Ökostrom gesetzt. Ohne Aufschlag, so das Versprechen.

Strom Plus : Ebenfalls 24 Monate volle Preisgarantie und 100% Ökostrom. Hierzu bietet Yello ein Wunsch-Gerät mit Zuzahlung an. Der Kunde erhält es vergünstigt, zahlt dies aber unter Umständen mit seinem Stromtarif mit ab. (einfach mal nachrechnen und vergleichen)

Welche grünen Stromtarife gibt es bei Yello Strom

Wie schon erwähnt, gibt es bei den zwei höheren Tarifen den 100% Ökostrom mit dazu. In 2015 hat Yello die Angabe gemacht, 45,5% seines Stroms aus erneuerbaren Energien zu gewinnen. Etwas mehr als ein Viertel entfiel damals noch auf Kernenergie und fast genauso viel auf fossile Brennstoffe.

Leider macht Yello bis heute keine konkreten Angaben dazu, wo und wie der Ökostrom gewonnen wird. Der Stromanbieter vertreibt auf Wunsch auch Solaranlagen für Haus- und Wohnungsbesitzer. Früher wurde einmal erklärt, dass ein Teil durch norwegische Wasserkraft gewonnen und dann nach Deutschland transportiert würde. Ob dies heute noch der Fall ist, kann nicht bestätigt werden.

Fest steht, dass Yello seinen Ökostrom-Anteil in den Jahren 2013 bis 2015 schrittweise von 32,5% auf 45,5% ausgebaut hat. Aussagen zur weiteren Expansion sind uns nicht bekannt.

Auszeichnungen von Yello Strom

Im April 2017 prüfte der TÜV Rheinland den Anbieter Yello Strom und zeichnete ihn mit einer Note von 1,62 für einen guten Kundenservice aus. Er sei „zuverlässig" „freundlich" und „kompetent".

Focus Money hat in seiner Ausgabe 41/2016 den Titel des „ fairsten Stromanbieters" an Yello vergeben. Hierbei handelt es sich um eine wiederholte Auszeichnung des Magazins. Dafür haben mehr als 3.100 Verbraucher abgestimmt und 25 verschiedene Merkmale zu Fairness und Leistung eingeschätzt.

Als „ Deutschlands Kundenchampion 2017" darf sich Yello Strom ebenfalls bezeichnen. Diese Auszeichnung hat das F.A.Z.-Institut vergeben und hierbei belegte Yello den ersten Platz.

Beim „ ServiceAtlas Energieversorger 2014" setzte sich Yello zudem gegen mehr als zwei Dutzend andere Energieversorger durch. 3.041 Kunden stimmten ab und Yello bot im Durchschnitt das beste Preis-Leistungs-Verhältnis an.

In 2009 zeichnete die Stiftung Warentest den Stromanbieter Yello noch für seine „sehr guten" Vertragsbedingungen (Note 1,2) aus.

Yello lässt auch seine Kunden zu Wort und arbeitet mit dem Service „eKomi" zusammen. Während unserer Recherche, waren hierüber schon 67 Kundenmeinungen eingegangen. (Ergebnis: 4,8/5 Sternen)

Werden Wechselbonus & Preisgarantien angeboten?

Einen Wechselbonus bietet Yello Strom offensichtlich nicht an. Jedoch wird immer ein „Wunschgerät" also etwas Elektronik, nach Wahl versprochen. Zudem können Freunde geworben werden, was dann bis zu 60€ Prämie einbringt. (wenn Strom & Gas gewechselt wird)

Die Preisgarantien von Yello Strom liegen, je nach gewähltem Tarif, zwischen 12 und 24 Monaten. Ebenso lang sind auch nur die Mindestvertragslaufzeiten, sodass im Anschluss theoretisch gleich wieder gewechselt werden kann.

Stromanbieter Yello Strom Kontakt (Telefonnummer, Anschrift & weitere Informationen)

Zunächst bittet Yello Strom das Kontaktformular zu benutzen. Darunter steht dann die telefonische Verbindung. Unter der 0221-99690100, ist der Kundenservice von 6 bis 22 Uhr (Montag bis Samstag) erreichbar. Die 0221-27117777 gilt für interessierte Stromwechsler.

Schriftliche Anliegen werden an diese Adresse geschickt:
Yello Strom GmbH
Siegburger Straße 229
50679 Köln
E-Mail: immerda@yello.de